FAQ drive by Carsharing

Wie funktioniert "Freunde werben Freunde"?

Du kannst mit deinem persönlichen Promocode Freunde zu drive by einladen. Ihr bekommt dafür beide 10 Freikilometer.

Deinen Promocode findest du im persönlichen Login-Bereich auf der Website unter Gutscheine. Diesen Code verschickst du einfach an die Freunde, die du werben willst. Den Promocode kann man dann im entsprechenden Feld bei der Registrierung eingeben.

Sobald der Führerschein der geworbenen Person aktiviert wurde, bekommst du die 10 Freikilometer automatisch gutgeschrieben.

Wo gibt es die drive by App?

Unsere App gibt es für Android und iOS.

Android: drive by - Google Play Store

iPhone: drive by - Apple App Store.

Mein Account ist nicht aktiviert. Was soll ich tun?

Nachdem du dich bei uns registriert hast, musst du diese Registrierung noch bestätigen, indem du auf den Aktivierungslink in der eMail von uns klickst. Solltest du Mail nicht mehr finden, schreib uns bitte kurz oder ruf uns an und wir schicken dir die Mail mit dem Aktivierungslink gerne nochmal.

Wie viele Fahrzeuge kann ich reservieren?

Pro Account lässt sich nur ein Fahrzeug reservieren. Mehr kannst du ja eh nicht fahren. ;)

Warum werde ich zur Sauberkeit des Autos befragt?

Wir können nicht nach jeder Fahrt kontrollieren ob das Auto noch sauber ist, aber wenn du das für uns machst, wissen wir sofort wo es brennt, unser Car Operations Team kann das Auto so schnell wie möglich reinigen und der nächste Fahrer bekommt wieder ein sauberes Auto. :)

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Logge dich dazu bitte auf der Website in dein Benutzerkonto ein und gehe auf deinem Profil auf Einstellungen -> Persönliche Daten.

Wie kann ich meine Bankdaten ändern?

Logge dich dazu bitte auf der Website in dein Benutzerkonto ein und wähle “Zahlungsdaten bearbeiten”

Der Zugang zu meinem Account ist geblockt. Was soll ich tun?

Bitte melde dich telefonisch bei uns, damit wir dir so schnell wie möglich helfen können und drive by dir wieder in vollem Umfang zur Verfügung steht. Bitte melde dich telefonisch unter+49 (0) 30 2016 4986 bei uns, damit wir dir so schnell wie möglich helfen können und drive by dir wieder in vollem Umfang zur Verfügung steht.

Wer kann das von mir gemietete Fahrzeug nutzen?

Das Auto kannst du mit sovielen Freunden und Bekannten nutzen wie du möchtest. Es gibt 3 Sitze und einen Fahrersitz. Steuern darfst das Fahrzeug aber nur du als Mieter.

Wie und wann tanke ich?

Tanken kannst du generell immer, unser Car-Operations-Team freut sich über deine Hilfe! :)

In all unseren Fahrzeugen ist eine Tankkarte im Handschuhfach mit der du bei Total und Shell bezahlen kannst. Die Pin dafür findest du bei einer laufenden Miete in der App oben rechts.

Sollte der Tank bei unter 25% sein, bekommst du für deine Mithilfe von uns 5 Freikilometer gutgeschrieben. Bei unter 5% musst du bitte tanken, ansonsten lässt sich die Miete nicht beenden.

Kann ich das Fahrzeug am Flughafen abstellen?

Ab dem 1.4.2018 könnt ihr mit drive by auch ganz entspannt an beiden Flughäfen parken.

Über welche Ausstattung verfügen die Autos?

Sowohl bei dem Fiat 500 als auch bei unseren Audi A1 und A3 handelt es sich um Benziner mit Automatikgetriebe. Im Innenraum ist ein großes Navigations- und Entertainmentsystem. Außerdem verfügen unsere Autos über eine Bluetooth-Schnittstelle, du kannst also dein Handy koppeln und wenn du dein Ladekabel mitbringst kannst du es auch über den USB-Port laden.

Kann ich mit dem Auto über die Bundesgrenze fahren?

Nein, du kannst lediglich über die Ländergrenze fahren. Also z.B. Berlin - Brandenburg, aber nicht Deutschland - Dänemark

Was passiert wenn meine Netzverbindung während der Fahrt abbricht oder mein Akku leer geht?

In solch einem Fall können nur wir die Fahrt für dich beenden. Du müsstest uns also versuchen telefonisch zu erreichen unter +49 (0) 30 2016 4986.

Wo sehe ich meine bisherigen Kosten?

Auf deiner Profilseite siehst du direkt als allererstes eine chronologische Übersicht all deiner Fahrten inklusive deren Kosten. Eine solche Übersicht ist auch in der App. Außerdem erhältst du vor Abbuchung eine Abrechnung per Mail.

Was passiert bei fehlgeschlagenem Bankeinzug?

Dadurch entstehen zusätzliche Gebühren. Die Kosten dafür sind abhängig von deiner Bank.

Was ist ein SEPA-Lastschriftmandat?

Ein SEPA-Lastschriftmandat ist die rechtliche Legitimation für den Einzug von SEPA-Lastschriften. Ein Mandat umfasst sowohl die Zustimmung des Zahlers zum Einzug der Zahlung per SEPA-Lastschrift an den Zahlungsempfänger als auch den Auftrag an den eigenen Zahlungsdienstleister zur Einlösung der Zahlung.

Wo kann ich die Miete beenden?

Die Miete kannst du einfach beenden, indem du am Ziel in der App auf Fahrt beenden klickst.

Wie kann ich meinen Account sperren?

Dazu ruf uns bitte einfach an unter +49 (0) 30 2016 4986 oder melde dich auf der Website in deinem Benutzerkonto an.

Wo kann ich parken?
Du kannst das Fahrzeug überall im Geschäftsgebiet auf öffentlichen Parkplätzen abstellen und die Miete beenden. Achte jedoch darauf, dass das Fahrzeug gemäß der StVO geparkt wird, da sonst Kosten entstehen können. Einen Parkschein brauchst du nicht ziehen. Außerhalb des Geschäftsgebietes kannst du das Auto lediglich parken, jedoch nicht die Miete beenden. Das Auto bleibt dann im Parkmodus für dich reserviert.
Sollte die Parkberechtigung tages- oder uhrzeitbezogenen Einschränkungen unterliegen, achte darauf, dass das Auto dort noch min. 48 Stunden stehen darf.
Kann ich in Parkhäusern parken?

Parkhäuser sind privat. Du kannst dort also die Miete nicht beenden, sondern lediglich das Auto im Parkmodus abstellen. Zusätzlich zu unseren Gebühren, musst du dann aber auch Parkgebühren an das Parkhaus zahlen.

Wer darf den VW Amarok fahren?

 

Unser kleines, großes Flottenhighlight, den VW Amarok, darfst du erst fahren, wenn du mindestens 30 Jahre alt bist und seit 5 Jahren einen Führerschein hast. Der Wagen ist extrem breit, lang und stark und daher eher für Outdoor-Tagesmieten geeignet als den schnellen Weg ins nächste Café ;)

Kann ich Firmenkunde werden?

Ja, einfach bei der Anmeldung auf "Geschäftsadresse" klicken und du kannst eine zweite Adresse hinterlegen.

Solltest du schon angemeldet sein, kannst du das auch nachträglich im Login-Bereich anpassen.

Wie bezahle ich meine Rechnungen?

Du kannst zwischen Kreditkartenabrechnung und Lastschrifteneinzug (SEPA-Mandat) wählen.

Kann ich Personen einladen auf meine Rechnung zu fahren?

Diesen Service bieten wir aktuell noch nicht an.

Welche Regeln muss ich beachten?

Neben den üblichen Regeln des Straßenverkehrs bitten wir dich sorgsam mit unseren Autos umzugehen und vor allem das Rauchen im Fahrzeug zu unterlassen. 

Welche Schritte gibt es bis ich Fahren kann?

Dazu musst du dich einmalig registrieren, also deine Mail, Name, Geburtsdatum etc. eingeben und anschließend noch in der App deinen Führerschein validieren. Ein Besuch im Store ist nicht notwendig, je nachdem wie schnell du tippst, kannst du innerhalb von 5 Minuten fahrbereit sein. ;)

Wie lange kann ich das Auto reservieren?

Du kannst das Auto 15 Minuten reservieren und hast dann Zeit dich zum Auto zu begeben, ohne das es dir jemand wegschnappen kann. Anschließend wird das Auto wieder für alle Nutzer freigeschaltet.

Unser Tagestarif

- Der Tagestarif gilt ab der Reservierung für 24 Stunden.

 

- Der Tagestarif funktioniert als Kostenstopp, solltest du unseren Dienst innerhalb von 24 Stunden für weniger als 59€ nutzen, stellen wir dir den geringeren Betrag in Rechnung.

 

- Bei dem Tagestarif sind 100 km inklusive, ab dem 101. km berechnen wir dir 0,39€/km

 

- alle Parkminuten sind inklusive

 

Wenn du weitere Fragen zu unseren Tarifen hast, kannst du uns jederzeit schreiben.

Meine Reservierung ist fehlgeschlagen - Woran kann das liegen?

Das kann mehrere Gründe haben, die sowohl bei dir als auch bei uns liegen können. Um das schnell klären zu können ruf uns am besten direkt an. +49 (0) 30 2016 4986.

Kann ich drive by nutzen auch wenn ich kein iPhone oder Android-Telefon habe?

Leider nein, unserer App ist nur mit IOS und Android nutzbar.

Wie kann ich das Fahrzeug starten?

Sobald das Auto geöffnet ist und du eingestiegen bist, kannst du auch den Motor starten. Bei unseren Audis funktioniert das über den Knopf rechts neben dem Lenkrad. Unsere Fiats startest du noch “oldschool” per Zündschlüssel, den du in der Halterung im Handschuhfach findest.

Was kostet es drive by zu nutzen?

Den Fiat fährst du für 69ct pro Kilometer, den Audi für 79ct und die Transporter für 99ct. Für weitere Preise und Tarife (z.B. Tagestarif) werfe bitte einen Blick in unsere Preisliste.

Wie finde ich die drive by-Parkplätze in Tegel und Schönefeld?

Schon gewusst? Mit #milesnotminutes kommst du jetzt auch entspannt zum Flughafen. Schön eingerahmt in unserem Grün haben wir Stellplätze nur für dich reserviert!

 

Wie du unsere Parkplätze in Tegel findest, erfährst du hier. Um die Parkplätze in Schönefeld zu finden, klicke hier.

Was mache ich bei einem Unfall?

Warte bitte auf die Polizei und informiere uns telefonisch. +49 (0) 30 2016 4986. Wir helfen dir.

Werden Fundsachen aus den drive by Autos gesammelt?

Unser Car Operations Team schmeißt natürlich nichts weg. Sollten wir Wertsachen im Auto finden, bewahren wir diese bei uns im Office für euch auf. Ruft uns einfach an und fragt nach ob euer Gegenstand bei uns gelandet ist.

Wie sind eure Autos versichert?

Unsere Autos sind alle vollkaskoversichert

Wer kann Mitglied bei drive by werden?

Um Mitglied bei drive by zu werden, musst du mindestens 18 Jahre alt sein, einen Personalausweis oder Reisepass und einen gültigen europäischen Führerschein besitzen. Solltest du keinen deutschen Personalausweis besitzen, benötigen wir neben deinem Reisepass eine Meldebestätigung/Aufenthaltstitel.

Darf ich Wartungsarbeiten an einem drive by Fahrzeug vornehmen?

Wartung und Service der Fahrzeuge übernimmt unser Car Operations Team in regelmäßigen Abständen für dich. Du musst dir darüber also keine Gedanken machen.

Kann ich drive by auch in anderen Städten nutzen?

drive by startet erstmal nur in Berlin. Sobald wir jedoch in anderen Städten vertreten sind, kannst du uns natürlich auch dort nutzen.

Welche Handyeinstellungen muss ich anpassen?

Damit die drive by App so funktioniert wie sie soll, müssen sowohl die Ortungsdienste aktiviert sein (damit wir wissen, wann du neben dem Auto stehst), als auch der Zugriff auf deine Handykamera (damit du deinen Führerschein verifizieren kannst).

Beides findest du unter Einstellungen auf deinem Handy, solltest du nicht automatisch danach gefragt werden.